13.02.14  12:41h Hier mal ein paar Bilder von meinem Süßen, Wallach 6 Jahre alt 🙂 Ich habe ihn seit drei Monaten und wir haben schon einiges hinter uns! Ich habe ihn von einer Bekannten gekauft, auch die Züchter sind mir bekannt. Alles super soweit…die ersten zwei Wochen war noch alles gut, als ich aber den Kaufvertrag unterschrieben hatte (hatte ihn die zwei Wochen zur Probe) ging es los… er benahm sich wie ein wilder Hengst! War er vorher lammfromm, zeigte er nun, dass er auch anders kann. Er ließ sich nicht mehr führen, keine Chance ihn zu putzen, da er keine Sekunde still stand. Beim Hufschmied stieg er, rannte die ganze Zeit am Zaun auf und ab und wollte sich eine Herde zusammen stellen. Wurde ein anderes Pferd von der Koppel geholt, war´s ganz aus. Mit viel Geduld, Training und der richtigen Herde beruhigt er sich nun langsam. Er war einfach mit der Umstellung überfordert, er ist ein Sensibelchen. Ich habe seine Zähne von Christina Gstrein machen lassen, einen passenden! Sattel gekauft und ganz behutsam angefangen mit ihm zu arbeiten. Erst mit Bodenarbeit, Klicker,-und  Scheutraining (er ist ein sehr mutiger Bursche!) und dann erst mit Reiten (Helen nimmt ihn zusätzlich 4-5 Std/Monat in Beritt). Mittlerweile fängt er an mir zu vertrauen und hat verstanden, dass ich geduldig mit ihm bin und nicht mit Bestrafung arbeite, sondern ihn lobe, wenn er etwas richtig macht. Er steht brav am Anbinder…meistens :)….der Hufschmied ist auch kein Problem mehr und beim Reiten möchte er alles richtig machen. Es lohnt sich den Pferden zuzuhören und mit positiver Verstärkung zu arbeiten. Nur so bekommt man ein Pferd, welches nicht gebrochen und unglücklich ist, sondern vertraut und zum verlässlichen Freund wird.

1786

Der Anfang…

 

Ari beim Scheutraining

Ari beim Scheutraining

Bisschen frech...
Bisschen frech…

Das erste mal drauf sitzen.

Das erste mal drauf sitzen.

Zwei Tage später bei Helen im Beritt.

Zwei Tage später bei Helen im Beritt.